Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014

ÜÜ EN-DE, Kurs 2 (MP)

Dr. Klaus Schmidt

Kurzname: 06.008.0043
Kursnummer: 06.008.0043

Voraussetzungen / Organisatorisches

Gemeinsprachliche Übersetzungsübung (E-D) für Studierende des 3. (je nach Vorbildung und Studienverlauf des 2.-4.) Semesters, die im Februar die Modulprüfung ablegen wollen (vor allem gedacht für deutsche Muttersprachler/innen mit B-Sprache Englisch)

Inhalt

Ziel des Kurses

Einführung in die Komplexität translatorischen Handelns bei gleichzeitiger Vermittlung von Freude am Übersetzen, Vorbereitung auf die Modulprüfung & Förderung der folgenden Kompetenzen:

– muttersprachliche Kompetenz
– fremdsprachliche Kompetenz
– Textanalysekompetenz
– Textproduktionskompetenz
– Textverständnis
– Kommunikationskompetenz
– Recherchierkompetenz
– Kulturkompetenz
– Transferkompetenz (Übersetzungsstrategien, Auftrag/Skopos)
– Argumentations- u. Terminologiekompetenz
– (Selbst-) Evaluations- bzw. Korrekturkompetenz
– Zeitmanagement

Zusätzliche Informationen

Textauswahl: Mittelschwere amerikanische Texte (Schwerpunkt: humorvolle Beiträge zum Thema "Tourismus")

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
24.04.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
08.05.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
15.05.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
22.05.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
05.06.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
12.06.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
26.06.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
03.07.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
10.07.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
17.07.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude
24.07.2014 (Donnerstag)13.00 - 14.30 UhrN.311 Hörsaal
8512 - FAS Hörsaalgebäude

Semester: SoSe 2014